Der Traffipax TraffiStar S 540 ist ein stationärer Blitzer und dient zur Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Geblitzt worden?
Wir prüfen ob ein Einspruch in Ihrem Fall Sinn macht.
Zum Blitzer-CheckAuch dieses stationäre Gerät arbeitet mit der Piezotechnologie. Dabei werden drei leicht versetzte Messingstränge, die mit Piezokristallen versetzt sind, in den Straßenbelag in zwei Zentimeter Tiefe eingearbeitet. Auf Grund ihrer hohen Druckempfindlichkeit senden diese Piezokristalle elektrische Signale an ein Computersystem, wenn die Fahrbahn von einem Fahrzeug befahren wird. Durch das Gewicht des Fahrzeugs werden die Kristalle verformt, wodurch eine elektrische Ladung entsteht.
Bei dem Befahren des Messbereichs entstehen drei elektronische Impulse, die in ihrem zeitlichen Abstand verglichen werden. Dabei kann der Traffipax TraffiStar S 540 bereits automatisch differenzieren, ob sich ein Lkw oder ein Pkw auf der Fahrbahn befindet.
Kommt das System nach der Weg-Zeit Berechnung zu dem Ergebnis, das eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt, wird von einer angeschlossenen Kamera ein Blitzerfoto erstellt.
Bei Messungen dieser Art, ist ein Toleranzabzug vorzunehmen, der von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von unter 100 km/h erfolgt ein Toleranzabzug von drei km/h. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h wird ein Wert von drei Prozent der Geschwindigkeit abgezogen.
Geblitzt worden?
Wir prüfen ob ein Einspruch in Ihrem Fall Sinn macht.
Zum Blitzer-CheckWem ein Geschwindigkeitsverstoß vorgeworfen wird, der durch den Traffipax Traffistar S 540 ermittelt wurde, sollte insbesondere auf folgende mögliche Fehlerquellen bei der Verwendung dieses Geräts achten:
Geblitzt worden?
Wir prüfen ob ein Einspruch in Ihrem Fall Sinn macht.
Zum Blitzer-Check