Die Nachricht traf Aktionäre und Anleihegläubiger aus heiterem Himmel: Die Steilmann SE aus Bergkamen hat Insolvenzantrag gestellt, denn sowohl der Börsengang im Dezember 2015 alles andere als zufriedenstellend verlaufen war galt die gesamte Firmensituation bislang als nicht insolvenz-gefährdet.
Die Börse ARD spekuliert über den Zeitpunkt an dem die Situation für die Beteiligten bereits bekannt gewesen sein könnte wie folgt:
Gewinnwarnung im Dezember
Nun stellt sich die Frage, ob die finanzielle Situation nicht damals schon erkennbar gewesen ist. Die den Börsengang begleitenden Banken waren Oddo Seydler Bank und Banca IMI. Mitte Dezember hatten sowohl Steilmann wie auch Adler ihre Prognosen kassiert und begründeten dies mit den schwachen Geschäften infolge des milden Winterwetters.
Zu dem Unternehmen, das sich auf die Altersgruppe der über 45-Jährigen konzentriert, gehören neben „Steilmann“ unter anderem die Marken „Apanage“ und „Kapalua“ sowie Boecker-Modehäuser. Außerdem zählt die börsennotierte Modekette Adler dazu, an der Steilmann zusammen mit dem Investor Equinox die Mehrheit hält.
Die Familie um Vorstandschef Puller hatte den 1958 von Klaus Steilmann gegründeten Damenmodenhersteller in den vergangenen Jahren schrittweise übernommen.
Der Börsengang hatte dringend benötigtes Kapital in das Unternehmen spülen sollen. Die Hoffnungen erfüllten sich nicht denn es gelang gerade mal die zur Gründung einer Aktiengesellschaft notwendigen 8,8 Millionen Euro einzusammeln. Die angekündigten Expansionspläne konnte man damit nicht bedienen.
Unsere Strategie im Fall Steilmann: VON RUEDEN Rechtsanwälte verfolgt für Mandanten duale Anspruchs Durchsetzung
Die Kanzlei VON RUEDEN steht Ihren Mandanten im Fall Steilmann SE zur Seite. Wir verfolgen für unsere Mandanten den Fall aus anleger- als auch aus insolvenzrechtlicher Sicht. Wir schauen den Insolvenzverwaltern auf die Finger und prüfen eventuelle Kapitalmarktrechtliche Verfehlungen.
Kostenlose Erstberatung – Ihre Möglichkeiten im Fall Steilmann
Für eine kurzfristige kostenlose Ersteinschätzung und Schilderung Ihrer Möglichkeiten rufen Sie uns einfach an. Die Kanzlei der VON RUEDEN Rechtsanwälte sind bundesweit ausschließlich auf die Beratung und Vertretung von Bankkunden Kapitalanlegern in sämtlichen Fragen des Insolvenzrechts, sowie des Bank- und Kapitalmarktrechts fokussiert.