Abgasskandal: Rückruf manipulierter Dieselmotoren im VW Scirocco

Nachdem der Abgasskandal im Herbst 2015 zunächst in den USA aufgedeckt worden war und der Automobilhersteller Volkswagen öffentlich bekannt gab, Abgaswerte mithilfe illegaler Motorsoftware manipuliert zu haben, ordnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Rückruf betroffener Fahrzeuge an. Den Mittelpunkt der Abgasaffäre bildet VW mit seinen Dieselmotoren EA189 und EA288, die nicht nur bei VW selbst, sondern auch in Fahrzeugen vieler anderer Autohersteller verbaut wurden.

Auch die dritte Generation des VW Scirocco, der Scirocco III, ist im Dieselskandal verwickelt. Das dreitürige Sportcoupé mit Frontantrieb wurde ab 2008 produziert und auch als Dieselauto angeboten. Mit dem Modelljahr 2017 stellte der Volkswagenkonzern die Produktion des seit 1974 hergestellten Kombicoupés ein.

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VW-Rückruf mit Code 2R37: Abgasmanipulation beim Scirocco III

Das KBA veranlasste unter dem Herstellercode 2R37 den Rückruf von VW-Fahrzeugen der Baujahre 2007 bis 2017 aufgrund unzulässiger Abschaltrichtungen im Emissionskontrollsystem. Dabei handelt es sich um Fahrzeugmodelle, in denen die von Volkswagen entwickelten Motoren EA189 und EA288 verbaut sind.

Der 1,2- oder 2,0-Liter-Dieselmotor EA189 wurde zwischen 2007 und 2015 produziert und im VW Scirocco 2.0 TDI mit der Abgasnorm Euro 5 verbaut. Es sind die Baujahre 2008 bis 2014 betroffen.

Ab 2014 wurde der Scirocco III nach einem Facelift mit dem TDI-Dieselmotor EA288 gebaut. Der Nachfolgemotor des EA189 wird seit 2012 hergestellt und hat einen Hubraum von 1,4 bis 2,0 Liter. Der VW-Motor EA288 Euro 6 ist auch im Scirocco III 2.0 TDI BlueMotion Technology zu finden. Das betrifft Fahrzeugmodelle aus den Jahren 2014 bis 2017.

VW-Motortypen EA189 und EA288 enthalten illegale Abschalteinrichtungen

Im EA189-Motor befindet sich in der Motorsteuerungssoftware eine nicht zulässige Komponente, die die Abgasreinigung beim Fahrzeug während des normalen Straßenbetriebs ausschaltet. Dies führt zu einem stark erhöhten Ausstoß von Stickoxid (NOx), das als schädlich für Mensch und Umwelt gilt. Befindet sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand, bewirkt die Abschalteinrichtung, dass die Abgasreinigung eingeschaltet ist.

Auch im Dieselmotor EA288 sorgt eine unzulässige Abschalteinrichtung dafür, dass die Abgasreinigung des Motors die meiste Zeit über auf der Straße ausgeschaltet ist. Dies funktioniert über ein sogenanntes Thermofenster, das bei hohen und niedrigen Temperaturen die Reinigung des Abgases zurückfährt oder ganz einstellt.

Über eine sogenannte Zykluserkennung können Fahrzeuge mit EA288-Motor zudem erkennen, ob sie sich im normalen Straßenbetrieb oder auf dem Prüfstand befinden. Auf diese Weise war es VW möglich, gesetzlich vorgeschriebene Abgasgrenzwerte der Euro 6-Norm in der Testphase einzuhalten.

Überblick zu den vom Abgasskandal betroffenen VW Scirocco-Modellen

Das Sportcoupé wurde sowohl mit Ottomotor als auch mit Dieselmotor angeboten. Die folgenden Modellvarianten des Scirocco III sind mit manipulierten VW-Dieselmotoren ausgestattet und vom Rückruf des KBA betroffen:

ModellMotor und AbgasnormBaujahr
VW Scirocco 2.0 TDI (103 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52008-2014
VW Scirocco 2.0 TDI (125 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52009-2012
VW Scirocco 2.0 TDI (130 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52013-2014
VW Scirocco 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW)Dieselmotor EA288 Euro 62014-2017
VW Scirocco 2.0 TDI BlueMotion Technology (135 kW)Dieselmotor EA288 Euro 62014-2017
ModellMotor und AbgasnormBaujahr
VW Scirocco 2.0 TDI (103 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52008-2014
VW Scirocco 2.0 TDI (125 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52009-2012
VW Scirocco 2.0 TDI (130 kW)Dieselmotor EA189 Euro 52013-2014
VW Scirocco 2.0 TDI BlueMotion Technology (110 kW)Dieselmotor EA288 Euro 62014-2017
VW Scirocco 2.0 TDI BlueMotion Technology (135 kW)Dieselmotor EA288 Euro 62014-2017

Neue Mängel möglich nach Softwareupdate zur Mangelbeseitigung

Die vom Scirocco III ausgestoßenen NOx-Werte übersteigen bei Weitem die vom Hersteller gemachten Angaben, sodass die staatlichen Zulassungsbedingungen nicht eingehalten werden. VW Scirocco-Besitzern droht ein Fahrverbot in manchen Innenstädten oder gar eine Stilllegung ihres Fahrzeugs durch das KBA.

Um dem zu entgehen, müssen Fahrzeughalter dem ohnehin verpflichtenden Rückruf des KBA nachkommen und in einer Werkstatt das von VW entwickelte Softwareupdate aufspielen lassen. Dieses soll die illegale Softwarekomponente aus der Motorsteuerung entfernen.  

Der Autohersteller Volkswagen verspricht, dass mit Aufspielen des Updates keine negativen Folgen für das Fahrzeug zu erwarten sind. Allerdings berichten Kunden von Mängeln, die nach dem Softwareupdate aufgetreten sind: Dazu gehören beispielsweise ein vermehrter Bauteilverschleiß im Motor, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch sowie Leistungseinbußen, weil etwa die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit dem Auto nicht mehr erreicht wird.

VW Scirocco-Besitzer sollten Anspruch auf Schadensersatz prüfen

Mithilfe eines erfahrenen Rechtsanwalts sollten Scirocco-Besitzer prüfen lassen, ob die Chance besteht, Ansprüche auf Schadensersatz gegenüber VW geltend zu machen. Wir, die erfahrenen Anwälte der Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN, haben uns auf den Abgasskandal spezialisiert und betreuen Verfahren gegen Marken wie Audi, SeatŠkodaPorscheMercedes oder Opel. Im Rahmen des Dieselskandals vertreten wir bereits mehr als 14.000 Verbraucher bundesweit. Profitieren auch Sie von unserer kostenlosen Erstberatung und kontaktieren Sie uns:

  • per Telefon unter 030-200 590 770,
  • per E-Mail an info@rueden.de
  • oder über unser Kontaktformular.

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